Coaching für/Coaching pour
Maisons Relais, Crèches, SePAS

.

„Kein Kind kommt alleine"

Neue Wege der Elternpartizipation

Vom SNJ anerkannte Weiterbildung

(Ref. 2017_12_ANB_16/2/PL)

 

In der institutionellen pädagogischen und sozialen Arbeit ist längst bekannt, dass Veränderungen und vor allem ein Umdenken im Bereich der Elternarbeit wichtig sind und viel zu lange vernachlässigt wurden. Denn eine funktionierende und effektive Zusammenarbeit zwischen Institution und Familie wirkt sich positiv auf die Beziehung mit dem Kind aus und erlaubt einen vollständigeren Blick auf das Kind. Sie fördert den gegenseitigen Respekt und ermöglicht sowohl die gegenseitige Unterstützung und Beratung in der pädagogischen Arbeit als auch das Ausarbeiten gemeinsamer Erziehungslinien.

Das Coaching baut auf das (Fach-)Wissen sowie auf die Ressourcen und Erfahrungen des Teams auf. Ziel ist es, pädagogische Teams in der Gestaltung ihrer bestehenden bzw. angehenden Kooperation mit den Eltern fachlich zu begleiten und sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen, neue Wege der Elternpartizipation zu gehen. 

CERES bietet das Coaching für pädagogische Teams in institutionellen Einrichtungen, wie z.B. Maison Relais, Crèche und Schule (weitere Informationen hier) und SePAS-Teams (weitere Informationen hier) an.


« Aucun enfant ne vient seul »

De nouvelles pistes pour la participation des parents

Formation continue reconnue par le SNJ

(Ref. 2017_12_ANB_16/2/PL)

Depuis quelque temps les professionnels du secteur social et éducatif se rendent compte, qu’ils ont depuis trop longtemps négligé le  travail avec les parents  et qu’il faut absolument y apporter des changements et une réorientation. Car une collaboration efficace et effective entre l’institution et la famille a des répercussions positives sur la relation avec l’enfant et permet d’avoir une vue plus  complète sur l’enfant.  Elle favorise le respect réciproque et permet aux professionnels et aux parents de se soutenir et conseiller les uns les autres, aussi bien dans le travail pédagogique que dans l’élaboration de principes d’éducation communs.

Le coaching se base en grande partie sur le savoir, les ressources et expériences de l’équipe pédagogique. Il a pour but d’assister  l’équipe dans sa démarche de  coopération existante ou en développement et de la soutenir sur son chemin vers de nouvelles formes de participation  des parents.

Le CERES a élaboré un concept de coaching pour les équipes pédagogiques d’institutions tels que Maison Relais, Crèches et écoles (plus d’infos ici) et pour les équipes des SePAS des lycées (plus d’infos ici)